Zu welcher Musik kann man am besten einschlafen?

Einige Menschen schlafen gerne in absoluter Stille. Andere Leute schwören, indem sie in der Nähe einer weißen Geräuschmaschine schlafen. Und dann gibt es noch eine Gruppe von Menschen, die gerne zu Musik einschlafen.

Obwohl das Einschlafen zu Musik für viele Menschen wie eine schlechte Idee klingen mag, ist es das nicht. Tatsächlich, wenn Sie zu der richtigen Musik einschlafen, können Sie Ihre Ruhe stark verbessern, die Dauer Ihres Schlafes erhöhen oder alle Symptome der Schlaflosigkeit verringern, die Sie haben können.

Musik hören kann Schlaflosigkeit helfen Schlaflosigkeit Betroffene schlafen
Obwohl das Einschlafen zur Musik jeder Person helfen kann, mit Leichtigkeit ins Traumland zu driften, haben mehrere Studien ergeben, dass Menschen, die an Schlaflosigkeit oder Schlaflosigkeitssymptomen leiden, sehr davon profitieren, Musik vor dem Schlafengehen zu hören.

Eine Studie aus dem Jahr 2015 kam zu dem Schluss, dass Musik die subjektive Schlafqualität bei Erwachsenen mit Schlaflosigkeitssymptomen verbessern könnte. Die Forschung bestand aus sechs Studien und untersuchte 314 Teilnehmer insgesamt. Jede Studie untersuchte die Wirkung, wenn man täglich 25 bis 60 Minuten lang voraufgezeichnete Musik hört. Die Teilnehmer hörten drei Tage lang und bis zu fünf Wochen lang Musik.

Eine Studie aus dem Jahr 2014 ergab auch, dass die Musiktherapie die Schlafqualität von Erwachsenen mit akuten und chronischen Schlafstörungen verbessern kann. Die Studie analysierte 10 Studien, die untersuchten, wie die Schlafqualität der Menschen durch Musik verbessert werden konnte.

Und eine ältere Studie aus dem Jahr 2008, die im Journal of Advanced Nursing veröffentlicht wurde, entdeckte, dass ruhige, klassische Musik den Menschen hilft, besser zu schlafen und auch depressive Symptome vermindert. Die Studie untersuchte 2006 drei Gruppen von Studienteilnehmern. Die Gruppen bestanden aus 94 Schülern im Alter von 19 bis 28 Jahren. Alle Schüler hatten Schlafstörungen. Gruppe 1 hörte 3 Wochen lang 45 Minuten lang entspannende Musik pro Nacht, Gruppe 2 3 Wochen lang 45 Minuten lang ein Hörbuch pro Nacht, und Gruppe 3 war die Kontrolle. Die Ergebnisse der Studie führten zu dem Schluss, dass die Entspannung der klassischen Musik helfen könnte, Schlafprobleme zu reduzieren und eine gute Behandlung wäre, die Krankenschwestern nutzen könnten, um Patienten mit Schlaflosigkeit zu behandeln.

Hören Sie entspannende, ruhige, klassische, beruhigende Musik vor dem Schlafengehen.
Jede Studie, die wir fanden, behauptete, dass “beruhigende”, “klassische”, “entspannende” oder “beruhigende” Musik die beste Musik sei, die man vor dem Schlafengehen hören könne.

So entdeckte beispielsweise eine Studie aus dem Jahr 2012, dass “Entspannungsmusik” traumatisierten Flüchtlingen mit Schlafstörungen zu einem besseren Schlaf verhilft. Nach der Methode der Studie nahmen 15 traumatisierte Flüchtlinge mit Schlafproblemen an der Studie teil. Eine Gruppe, die Interventionsgruppe, hörte entspannende Musik, die nachts durch einen Musikplayer in einem ergonomischen Kissen gespielt wurde. Die Kontrollgruppe erhielt nur das ergonomische Kissen. Forscher fanden heraus, dass die Musikgruppe eine deutlich bessere Schlafqualität hatte.

Und eine Studie aus dem Jahr 2004 ergab, dass auch ältere Erwachsene beim Hören von “beruhigender” Musik besser schlafen. Die Studie untersuchte 60 Personen im Alter von 60 bis 83 Jahren. Jeder Studienteilnehmer hatte Schlafprobleme. Die Teilnehmer listeten sechs, 45-minütige “beruhigende Musik”-Bänder nach ihrer Wahl vor dem Schlafengehen ab 3 Wochen auf. Die Studie ergab, dass das Hören von Musik den Studienteilnehmern zu einer deutlich besseren Schlafqualität verhalf. Die Teilnehmer hatten auch eine bessere wahrgenommene Schlafqualität, einen längeren Schlaf, weniger Schlafstörungen und weniger Probleme am Tag. Die Studie ergab auch, dass sich der Schlaf der Teilnehmer jede Woche verbessert. Die Musik hatte also eine “kumulative Dosiswirkung”.